Prof. Friederike Girst ist Mitgeschäftsführerin von Studio Umlaut, einem Büro für Strategie-, Kommunikations- und Gestaltungsfragen mit Sitz in München. Seit 2006 leitet sie als Professorin an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg gemeinsam mit Prof. Holger Felten den Fachbereich Grafik-Design/Visuelle Kommunikation. Nach ihrem Studium arbeitete Friederike Girst bei der National Post in Kanada, beim New York Times Magazine sowie bei der Wochenzeitung Die Woche, ehe sie das Magazin der Süddeutschen Zeitung als Art Direktorin verantwortete. Für ihre Arbeiten erhielt Girst zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland, darunter Gold bei der Society of Publication Design in New York und dem Art Directors Club Deutschland. 2001 wurde Girst vom Art Directors Club Deutschland und dem Art Directors Club Europe als „Young Gun“ ausgezeichnet. Zahlreiche Jurytätigkeiten, u.a. beim Lead Award, ADC Deutschland, Society of Publication Design, New York, Society of News Design, New York Als Buchautorin publizierte Girst die Anthologie „Herrschaftszeiten. Vom Leben im Patriachat“, (Köln: Du Mont, 2009) sowie 2012 „Grafik-Design im Dritten Jahrtausend“ (Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst, 2012).

Prof. Friederike Girst is the founding co-director of Studio Umlaut, a Munich-based design office which develops corporate identities, websites, apps, books, catalogues as well as objects for customers and public space. As a professor at the Academy of Fine Arts in Nuremberg she is heading the department for Graphic Design and Visual Communications since 2006. Girst has worked for the New York Times Magazine and has been the art director of The National Post, Canada, Die Woche, Hamburg, as well as the Sueddeutsche Zeitung Magazine. For her work she has received numerous awards including Gold at the Society of Publication Design in New York, and with the Art Directors Club Germany. In 2011, Girst was announced „Young Gun“ by the Art Directors Club Europe. She has been part of the juries for the Lead Award, ADC Germany, Society of Publication Design New York, as well as with the Society of News Design, New York. She is the author and editor of several books, among them „Herrschaftszeiten. Vom Leben im Patriarchat“ (Cologne: DuMont, 2009), and „Suite 16: Graphic Design for the Third Millenium (Nuremburg: Moderne Kunst, 2012).

Jurytätigkeiten

  • Lead Award Deutschland
  • Society of Publication Design USA
  • Society of New Design USA
  • Art Directors Club Deutschland

Auszeichnungen / Auswahl

  • Type Directors Club New York
  • New York Art Directors Club
  • Art Directors Club in Kanada
  • Art Directors Club Deutschland, Gold, Silber, Bronze
  • Lead Award, Silber, Bronze
  • Society of News Design
  • Society of Publication Design, Gold
  • 2000 Young Gun New York
  • 2001 European Young Creative Art Directors Club of Europe

Veröffentlichungen / Auswahl

  • Suite 16. Grafik-Design im 21. Jahrtausend, Verlag für Moderne Kunst Nürnberg, 2012
  • Herrschaftszeiten, Köln: DuMont, 2009
  • Einblick: Gedanken über die Kunst, gutes Design zu vermitteln, in Bayerns Beste, 10/2009
  • Wer hat Angst vor Rot, Weiss und Blau? Eine Designanalyse der US-Präsidentschaftskandidaten und ihrer Wahlkampagnen, in: Süddeutsche Zeitung, 5.02.2008
  • Die Zeichen an der Wand: Schrift im öffentlichen Raum, in Aviso 01/2007
  • Arts and Graphics Magazin 11|2006
  • Page Magazine, Hamburg, 04|2000, 01|2002, 11|2006
  • VORN, 2003, 2004, 2006
  • Art Directors Club Deutschland Yearbook 2001, 2002, 2003, 2004
  • Type Directors Club, New York Yearbook 2004
  • Art Directors Club New York Yearbook 1999, 2000, 2001
  • Art Directors Club Europe Yearbook 1999, 2000, 2002
  • Art Directors Club of Canada Yearbook 1999
  • Sushi 4, 2002
  • Stern, Special, 2002
  • Skid, 2000, with Leanne Shapton (with a preface by Bruce McCall)
  • Print Magazine, USA, Young Guns Article, February 2000